Wie wir arbeiten

Systematisch zu neuen digitalen GeschÃĪftsmodellen

Unsere Methodik basiert auf tiefgreifender Erfahrung und einer Vielzahl erfolgreicher GrÞndungen. Auch aus Misserfolgen haben wir gelernt und dadurch einen weitreichenden Erfahrungsschatz aus Best Practices und Fehlern, die wir kein zweites Mal machen werden. In der interdisziplinÃĪren Kombination mit Ihren Leuten, bilden wir so eins schlagkrÃĪftiges GrÞnderteam. Ab dem ersten Tag unserer Zusammenarbeit befÃĪhigen wir Ihre Mitarbeiter sich unsere Methodik anzueignen und nach Beginn der AusgrÞndung eigenstÃĪndig und unabhÃĪngig umzusetzen. Weder behalten wir Herrschaftswissen, noch machen wir Sie von uns abhÃĪngig.

“ Mit unserer Methodik schlagen wir die BrÞcke zwischen der schnellen, dynamischen sowie pragmatischen Startup-Welt und der strategischen, deutlich langsameren und natÞrlich auch politischen Konzernwelt. In der Kombination liegt der Erfolg. ”

– Fred Klinkert, Managing Partner

Phase 1: Definition

In AbhÃĪngigkeit der bereits existierenden Digitalstrategie in Ihrem Unternehmen, betten wir den Innovationsbereich neuer digitaler GeschÃĪftsfelder strategisch sauber ein. Auf Basis eines gemeinsamen Zielbildes, definieren wir konkrete Innovationsfelder und grenzen diese klar mit strategischen Leitplanken ab. Mit diesem Fundament werden im Anschluss die operativ erforderlichen Strukturen und Prozesse definiert sowie implementiert, die fÞr die AusgrÞndung und Finanzierung neuer GeschÃĪftsmodelle notwendig sind. Das Mitwirken und Commitment der GeschÃĪftsfÞhrung ist hier erfolgskritisch. Die einzelnen Schritte:

  • Strategieanalyse
  • Zielbilddefinition
  • Innovationsfelder
  • Leitplanken
  • Innovationsprozess
  • Erfolgsmessung
  • Governance

 

Phase 2: Ideation

Im Mittelpunkt der Ideation steht die Entwicklung, Evalution sowie Selektion attraktiver GeschÃĪftsmodelle. Dabei erforschen und analysieren wir systematisch sowie datengetrieben Entwicklungen in denen fÞr Ihr Unternehmen relevanten MÃĪrkten und konzentrieren uns auf Themenfelder, in denen wir durch Ihr KerngeschÃĪft, Ihre Expertise und unsere FÃĪhigkeiten signifikante Startvorteile in der digitalen Welt haben. Hier nutzen wir hochinnovative Methoden und Systeme, die weit Þber den klassischen Design Thinking Ansatz hinausgehen. Das Resultat sind ausgewÃĪhlte GeschÃĪftsmodelle.

  • Marktanalyse
  • Nutzeranalyse
  • Problemdefinition
  • Modellentwicklung
  • Modellevaluierung
  • Machbarkeitsanalyse
  • Modellselektion

 

Phase 3: Validierung

Bei uns geht es immer um greifbares GeschÃĪft und nicht um Projekte. Jedes potenzielle Unternehmen baut auf einem tragfÃĪhigen GeschÃĪftsmodell, mit dem Potenzial nachhaltig profitabel zu wachsen und signifikanten Umsatzbeitrag zu leisten. Insofern ist die iterative, hypothesen- und datengetriebene Validierung der mÃķglichen GeschÃĪftsmodelle das eigentliche Herz unserer Methodik. Was initial gut lÃĪuft, machen wir grÃķßer. Was nicht funktioniert, stellen wir konsequent ein. Hierbei validieren wir ausschließlich mit Methoden unter “Real World” Bedingungen. Bei uns gibt es keine LuftschlÃķsser.

  • Hypothesendesign
  • Hypothesentest
  • Modelldesign
  • Rapid Prototyping
  • Qualit. Validierung
  • Quant. Validierung
  • Modelliteration

 

Phase 4: Konzeption

Nach der erfolgreichen Validierung konzipieren wir die gesamte Strategie sowie operative Umsetzung fÞr die ersten 12 bis 24 Monate. Daraus resultiert ein umfangreiches Dokument mit der Agenda eines klassischen Business Plans. Mit voller prozessualer, organisatorischer sowie finanzieller Transparenz und Detailgenauigkeit, bildet diese Ausarbeitung nicht nur die Grundlage zur AusgrÞndung, sondern auch den Pitch sowie das Petitum fÞr das investitionsentscheidende Gremium in Ihrem Unternehmen.

  • Finanzmodell
  • Organisation
  • Kommerzialisierung
  • Technologie
  • Prozesse
  • Marke

 

Phase 5: Inkubation

Mit Beginn der Inkubation verlassen wir die Þberwiegend theoretisch-konzeptionelle Ebene und grÞnden das finale GeschÃĪftsmodell. Dabei verhalten wir uns nicht wie ehemalige Unternehmensberater, sondern agieren mit der Routine und dem Pragmatismus echter GrÞnder. Im Idealfall bilden wir mit ausgewÃĪhlten Mitarbeitern Ihres Unternehmens ein interdisziplinÃĪres Team und stellen sicher, dass unsere AusgrÞndung Ihre DNA trÃĪgt und nicht unsere. Sobald das Unternehmen stabil auf eigenen Beinen steht, ersetzen wir uns selbst. Ein AbhÃĪngigkeitsverhÃĪltnis zu Horizon wird es nicht geben.

  • Rechtsstruktur
  • Finanzierung
  • MVP
  • DNA
  • Pilotkunden
  • Recruiting
  • Traktion

 

Phase 6: Skalierung

Nach der erfolgreichen Inkubation unterstÞtzen wir das neu gegrÞndete und mittlerweile stabile Unternehmen von initialer Traktion und anfÃĪnglichem Wachstum, deutlich stÃĪrker und profitabler zu wachsen. Dabei professionalisieren wir das Team, reduzieren Kosten und verstÃĪrken die relevanten Umsatztreiber. Sofern dies eine Wachstumsfinanzierung erfordert, unterstÞtzen wir Sie auch dabei – sowohl mit internen Mitteln, als auch externen Investoren, etwa aus dem Venture Capital Umfeld. Hierbei nutzen wir unser internationales Netzwerk innerhalb des Digital- und Technologie-Ökosystems.  

  • Professionalisierung
  • Prozessoptimierung
  • TeamverstÃĪrkung
  • Wachstumskapital
  • Partnerschaften
  • Produkterweiterung

 

Mit dieser Methodik haben wir eine Vielzahl erfolgreicher Unternehmen initiiert und aufgebaut. Je nach Situation und Entwicklungsstand, kÃķnnen Sie flexibel in jeder Phase einsteigen und genauso auch aussteigen, oder pausieren.

Haben Sie Fragen dazu? Sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Ihr Team von Horizon